Brandeinsatz, es brennt in der Kirche

02.10.2023 - Schwagstorf

An diesem Montag alarmierte uns um 17.12 Uhr die Leitstelle zusammen mit der FF Schwagstorf mit dem Stichwort "Feuer Gebäude" nach Schwagstorf in die Mühlenstraße. Schon mit der Alarmmeldung erhielten wir als erste Informationen, dass dichter Rauch in der Kirche sein sollte.

Nach 4 Minuten rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug aus und konnten noch auf der Anfahrt Rauch aus dem Kirchturm wahrnehmen. Um 17.19 Uhr trafen wir an der Einsatzstelle ein. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Einsatzleiter der FF Schwagstorf war klar, dass die gesamte Kirche dicht verqualmt war. Um die Brandstelle zu lokalisieren, bereitete ein Atemschutztrupp aus Schwagstorf einen ersten Löschangriff durch den Haupteingang ins Gebäude vor.
Uns wurde die Aufgabe zugeteilt mit einem Atemschutztrupp einen weiteren Löschangriff durch einen Seiteneingang vorzunehmen. Mit den eingesetzten Wärmebildkameras lokalisierten beide Trupps schnell den Brandherd, der mit wenig Wasser schnell abgelöscht werden konnte.

Unser um 17.22 Uhr eintreffende LF-Logistik stellte einen weiteren Atemschutztrupp, der auch noch ins Gebäude vorging. Nachdem klar war, dass keine Personen mehr im Gebäude und die Kirchendecke nicht vom Feuer betroffen waren, wurden zwei Lüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus der Kirche zu drücken.

Nachdem das geschafft war, konnten wir unsere Einsatzmittel zurückbauen und um 18.05 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Um 18.30 Uhr - nach dem Auffüllen der Einsatzmittel - waren wir wieder einsatzfähig im Feuerwehrhaus und der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz:
FF Schwagstorf, FF Venne, RTW, Polizei