02.08.2023 - Venne
Um 17.02 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einer Technischen Hilfe aufgrund eines Wasserschadens in die Straße "Am Sportplatz" alarmiert. Nach einem vorausgegangenen Starkregenereignis war die Kanalisation mit Oberflächenwasser vollgelaufen und in einem Keller eines Wohngebäudes kam es zum Wassereinbruch.
Nach 8 Minuten traf unser Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein und eine erste Lagefeststellung ergab, dass die vom Hauseigentümer eingesetzten Pumpen nicht mehr gegen den Wasserzulauf ankamen, im Keller ca. 20cm Wasser standen und der Pegel weiter anstieg. Sofort unterstützen wir mit einer Tauchpumpe und stoppten den Wasseranstieg im Keller. Nach ca. 20 Minuten sank dann der Pegel und so konnte das Wasser aus den Kellerräumen zum tiefsten Punkt zusammengezogen werden.
Parallel zu den Mahnahmen klärte unser Löschgruppenfahrzeug, ob in der Umgebung noch weitere Keller in diesem Ausmaß betroffen waren. Das war aber nicht der Fall.
Als wir dann die Einsatzmittel zurückbauten, meldete die Leistelle um 17.59 Uhr über Funk einen Folgeeinsatz ganz in der Nähe - In der Straße „In der Knuwische“. Sofort fuhr das Löschgruppenfahrzeug die neue Einsatzstelle an und unser Tanklöschfahrzeug übergab um 18.05 Uhr die Einsatzstelle "Am Sportplatz" an den Hauseigentümer.