Technische Hilfe, Person hinter Tür

25.05.2023 - Venne

An dem Donnerstag alarmierte uns die Leitstelle um 14.37 Uhr in die Straße "Am Friedhof" mit dem Einsatzstichwort "Person hinter Tür". In einer der Wohnungen wurde eine hilflose Person vermutet.

Sieben Minuten nach Alarmierung trafen wir mit unserem Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ein. Wir erkundeten die Lage in dem wir das Gebäude betraten und die Nachbarn befragten. Die betroffene Wohnung befand sich im 2. Obergeschoss, auf Klingeln, Klopfen und Rufen gab es keine Reaktion.

Nach Eintreffen des LF-Logistik sperrten wir die Straße und in Absprache mit der Polizei kontrollierten wir mit einer Leiter von außen rundum die Fenster, während die Polizei versuchte über Kontaktpersonen des Wohnungsnutzers Informationen über den Aufenthaltsort zu erhalten.
Nachdem wir an einem Fenster ein Rollo hochgeschoben hatten, konnten wir eine Person in der Wohnung entdecken und uns Zutritt und danach dem Rettungsdienst Zugang zur Versorgung des Patienten verschaffen.

Nach erfolgreicher Übergabe an den Rettungsdienst und die Polizei verließen wir die Einsatzstelle und fuhren zurück zum Feuerwehrhaus.

Gegen 16 Uhr war der Einsatz für uns dann beendet.