19.05.2022 – Venne
Als gegen 16.45 Uhr die heftigsten Gewitterausläufer über Venne hinweggezogen waren, folgte um 16.54 Uhr die Alarmierung der Ortsfeuerwehr mit dem Stichwort „TH_Unwetter_Sturmschaden“ zur Vördener Straße. Dort sollte ein umgestürzter Baum die Straße blockieren und ein zweiter Baum in der Telefonleitung hängen.
Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten Mitglieder weitere umgestürzte Bäume feststellen. Im Feuerwehrhaus bestätigte sich außerdem, dass in großen Teilen des Landkreises ein hohes Einsatzaufkommen herrschte. Daher besetzten wir sofort die Führungsstelle im Feuerwehrhaus. Es war mit einer Vielzahl von Einsatzstellen zu rechnen.
Auf der Anfahrt zu den zugewiesenen Einsatzstellen mussten die Einsatzfahrzeuge sich dann den Weg förmlich freischneiden. Insgesamt mussten 11 Einsatzstellen bearbeitet werden. Wobei eine Einsatzstelle dann schon eine ganze Straße sein konnte, wo hunderte Meter lang und an mehreren Stellen die Fahrbahn blockiert war.
So waren wir an folgenden Straßen mit der Beseitigung von insgesamt 20 Bäumen tätig:
- Vördener Straße
- Alter Damm
- Niewedder Weg
- Weißer Moorweg
- Buschortweg
- Bruchquerweg
- Pfahlreihenweg
- Osnabrücker Straße
- Am Mühlenbach
Außerdem galt es die umgestürzte und teilweise weggeflogene Baustellenabsicherung an der B218 - Höhe Netto und nachfolgendem Kreisverkehr wieder aufzustellen.
Zuletzt kontrollierten wir noch umgestürzte Bäume auf der Mühleninsel, die zum Teil auf dem Backhaus lagen. Hier bestand aber keine sichtbare akute Gefahr und wir mussten nicht tätig werden.
Gegen 20.00 Uhr war die Einsatzserie für die beteiligten 20 Mitglieder beendet.
Eine weitere Alarmierung über einen Baum, der an der Osnabrücker Straße auf ein Gebäude und einen Gehweg zu stürzen drohte, erreichte uns um 21.12 Uhr. Hier stellte sich schnell heraus, dass ein Spaziergänger die Bäume auf dem Backhaus gesehen hatte, es der Leitstelle aufgrund der Ortsbeschreibung aber nicht möglich war, diesen Zusammenhang herzustellen.
Mit rot/weißem Absperrband kennzeichneten wir die liegenden Bäume.
Um 21.30 Uhr war dann für diesen Tag Schluss.