Technische Hilfe, Unwettereinsätze wegen Sturm „Zeynep“

18.02.2022 - Venne

Aufgrund der Warnungen der Wetterdienste vor dem Sturm "Zeynep", waren die Feuerwehren im Landkreis vorbereitet. Ab 16.00 Uhr wurden in den 21 Städten und Gemeinden durch die lokalen freiwilligen Feuerwehren Abschnittsführungsstellen (AFüSt) in Betrieb genommen, um die Alarmierung und Einsatzkoordination der Unwettereinsätze der örtlichen Feuerwehren zu übernehmen. So wurde der Rettungsleitstelle Osnabrück ermöglicht, sich auf die zu erwartende Flut von Notrufaufnahmen und die zügige Weiterleitung an die zuständigen Abschnittsführungsstellen sowie die parallel laufenden Regeleinsätze zu konzentrieren.

Um 16.14 Uhr gingen in der AFüSt der Gemeinde Ostercappeln dann auch schon die ersten Unwettereinsätze ein. Um 16.19 Uhr wurden wir zum ersten „Baum auf Straße“ an den Alten Damm alarmiert. Dort war eine circa 5m lange Baumkrone in ungefähr 8m Höhe am Stamm abgebrochen und hing über der Straße.
Wir besetzten unser Feuerwehrhaus und während unser Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle anfuhr, kam der nächste Einsatz im Bereich „Venner Egge“, wo ein Baum in circa 3m Höhe über die Straße gefallen war. Sofort startet das LF-Logistik zur gemeldeten Einsatzstelle, konnte diese aber erst erreichen, nachdem auf der Anfahrt ein weiterer Baum auf der Borgwedder Straße beseitigt wurde.

Beide Einsatzstellen wurden abgesichert und aufgrund der Stammdurchmesser sowie der notwendigen Schnitthöhen der Rückewagen des Bauhofes der Gemeinde nachgefordert. Zusammen mit dem Bauhof gelang es mehrere Bäume in der "Venner Egge" und den Baum am Alten Damm zu beseitigen. Gegen 18.20 Uhr waren wir mit unseren Einsatzfahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus - Es gab eine Pause.

Ab 19.52 Uhr erfolgten dann weitere Alarmierungen. Es ging zur Vördener Straße, über die ein 45cm dicker Baum lag und zu je einem Baum am Weißen Moorweg und am Teufelsbruch. Auch an der Borgwedder Straße gab es wieder einen umgestürzten Baum. Dort stellte sich die Lage allerdings als zu gefährlich dar. Ein Baum lag zwischen Hausnummer 1 und 6 quer über der Fahrbahn. Weitere Bäume neigten sich gefährlich und drohten zu fallen. Parallel dazu befand sich die Feuerwehr Belm in der Venner Egge und leistete Hilfe bei einem Verkehrsunfall. Aufgrund der Lage sperrten wir die Borgwedder Straße an den Zufahrten "Osnabrücker Straße" und "Driehauser Straße".
Zur Unterstützung wurden zusätzliche Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus gerufen und wir setzten neben den Löschfahrzeugen auch das Mannschaftstransportfahrzeug mit zwei Kettensägen sowie einen Traktor ein.

Gegen 21.00 Uhr waren die Bäume beseitigt und wir führten Kontrollfahrten auf den Hauptverkehrswegen durch. Die Kreisstraßenmeisterei übernahm gegen 22.30 Uhr die Sperrung der Borgwedder Straße.
Um 23.45 Uhr waren alle Mitglieder und Fahrzeuge wieder einsatzfähig im Feuerwehrhaus und dieser Einsatztag für uns beendet.

Zusammengefasst wurden wir von Mittwochnacht bis Freitagnacht zu neun Einsatzstellen gerufen. Die Ortswehr war jeden Tag mit durchschnittlich 25 Kräften im Einsatz und leistete rund 170 Einsatzstunden.
Weiterhin möchten wir uns hiermit bei den Kameraden der AFüSt und den Mitarbeitern des Bauhofs für die gute Arbeit bedanken.