Technische Hilfe, Person hinter Tür

11.04.2021 - Venne

Um 09.31 Uhr erhielten wir durch die Leitstelle eine Alarmierung zur Technische Hilfe, Person hinter Tür an der Hunteburger Straße. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren alarmiert. Nach nur sechs Minuten trafen wir mit dem ersten Fahrzeug und sechs Mitgliedern an der Einsatzstelle ein und wurden dort schon von einem Bewohner des Hauses erwartet.

Uns wurde mitgeteilt, dass ein Bewohner einer Erdgeschosswohnung auf Klingeln und Klopfen an seiner Wohnungstür nicht reagierte, aber das Bein einer Person durch ein Oberlicht eines Fensters in der Wohnung zu erkennen war.

Ein Trupp prüfte mit Hilfe eines Steckleiterteils die Angaben und die Beschaffenheit der Fenster der Gebäudeseite. Parallel dazu trafen Polizei und Rettungsdienst ein. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei wurde entschieden, die Wohnung möglichst durch ein Fenster zu öffnen.

Mit Eintreffen unseres zweiten Fahrzeuges, dem LF-Logistik, sperrten wir die Hunteburger Straße komplett ab. Kurz danach gelang es uns ein Fenster auf der Gebäuderückseite zu öffnen und für den Rettungsdienst und die Polizei einen Zugang zu schaffen. Bei der Person in der Wohnung konnte durch den Notarzt aber leider nur noch der Tod festgestellt werden.

Parallel zum Abrücken des Rettungsdienstes hoben wir die Sperrung der Straße auf und kehrten zum Feuerwehrhaus zurück. Nach dem Reinigen der gebrauchten Einsatzausrüstung und Fahrzeuge war für uns um 10.15 Uhr der Einsatz beendet.