Technische Hilfe, zahlreiche Unwettereinsätze durch Sturmtief „Sabine“

09.02.2020 – Venne

Das Sturmtief „Sabine“ sorgte auch im Venner Einsatzgebiet für zahlreiche Unwettereinsätze. Im Zeitraum von 15.44 Uhr bis Mitternacht wurden wir zu insgesamt 12 Einsatzstellen gerufen. Der Großteil mit 8 Einsätzen fiel dabei auf die erste Einsatzstunde. Ab circa 17 Uhr beruhigte sich die Lage etwas und wir waren zunächst nicht mehr gefordert. Bis wir dann um 22.24 Uhr erneut von der Leitstelle alarmiert wurden und bis kurz nach Mitternacht nochmal 4 Einsatzstellen abarbeiten mussten.

Bei den meisten Einsätzen galt es umgestürzte Bäume oder Teile hiervon von Verkehrsflächen zu beseitigen. Während der „Hochphase“ besetzen wir im Feuerwehrhaus eine Führungsstelle, um die Einsätze mit den Fahrzeugbesatzungen besser zu koordinieren. Auch erhielten wir einige Einsatzmeldungen per Telefon, welche dann von dem Führungspersonal angenommen wurden.

Daneben trafen wir Vorkehrungen zur Erweiterung unserer Einsatzmöglichkeiten und im Feuerwehrhaus Ostercappeln wurde der Betrieb einer Abschnittsführungsstelle für die Gemeinde Ostercappeln vorbereitet. Hätte sich die Lage weiter verschärft, wären wir bereit gewesen.

Zu erwähnen ist außerdem, dass während der ganzen Zeit ein Teil der Feuerwehrmitglieder sich freiwillig im Gerätehaus bereitgehalten hatte.

Abschließend möchten wir mit der folgenden Liste einen Überblick über das Einsatzgeschehen geben.

Nr. Uhrzeit Ort, Straße Einsatzstichwort
1 15:44 Borgwedder Straße Baum quer zur Straße