Technische Hilfe, schwerer Verkehrsunfall mit Pkw-Brand

30.01.2020 - Venne

Am Donnerstag wurden wir um 19.25 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Schwagstorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an die Kreuzung "Alter Damm/Hunteburger Straße" alarmiert. Aus dem Text der Alarmierung war ersichtlich, dass noch keine genaueren Informationen bekannt waren.

Schon nach vier Minuten rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug und sechs Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort aus.

Auf der Anfahrt informierte uns dann die Leitstelle, dass es sich um einen Unfall mit zwei Pkws und insgesamt vier Insassen handelt. Ein Pkw soll zudem im Vollbrand stehen. Vermutlich soll sich aber keine Person mehr darin befinden.

Aufgrund der neuen Lagemeldung begann der Angriffstrupp sofort mit dem Anlegen von Atemschutz. Kurz darauf bestätigte sich dann die Lage auf Sicht. Von weitem war deutlich ein brennendes Fahrzeug und eine große Feuersäule zu sehen.

Nach dem Eintreffen klärte der Einsatzleiter die Lage und sicherte ab, dass sich wirklich niemand mehr in den Pkws befand. Parallel dazu wurde der Löschangriff mit einer Mittelschaumpistole aufgebaut. So konnte schnell mit einem Löschangriff begonnen werden. Weitere eintreffende Kräfte aus Schwagstorf und Venne sperrten die Einsatzstelle komplett ab und leuchteten sie aus. Die eintreffenden Rettungswagen kümmerten sich um die - drei leicht und eine schwer - verletzten Personen. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Um 19.43 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten, das Absperren und Ausleuchten der Einsatzstelle dauerten dann noch bis 21.30 Uhr an. Gegen 22.00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Ersthelfer, die den schwer verletzten Mann aus dem Auto gerettet haben, bevor das Fahrzeug in Flammen aufging. Dabei trennten sie unter anderem das Stoffdach auf und befreiten den Mann.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne