Brandeinsatz, brennt Maschine im Gewerbebetrieb

03.01.2020 – Venne

Zu ihrem ersten Einsatz in 2020 wurde die Feuerwehr Venne in der Nacht zu Samstag gerufen. Um 23.54 Uhr alarmierte die Leistelle Osnabrück - nach AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) - die Feuerwehren Schwagstorf und Venne sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm zu einem Maschinenbrand an den Darpvenner Weg.

Außerdem wurde der Rettungsdienst zur Eigensicherung der Feuerwehrkräfte und die Polizei verständigt.

Als die ersten Einsatzkräfte des Tanklöschfahrzeuges aus Venne vor Ort eintrafen, wurden sie von Mitarbeitern der Firma vorbildlich in die Lage eingewiesen. Auch hatten die Mitarbeiter bereits eigene Löschmaßnahmen mit einem Wasserschlauch unternommen.

Innerhalb einer Backanlage und der angrenzenden Lüftung war es zu einem Feuer gekommen.

Mehrere Trupps mit Wärmebildkameras kontrollierten fortlaufend die Anlage. Zum Glück blieb die Verrohrung stabil, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Mit der Drehleiter wurde die Lüftung zudem von außen im Dachbereich kontrolliert.

Die Feuerwehr löschte im Bereich der Backanlage ein Glutnest ab, welches hauptsächlich mithilfe der Wärmebildkamera lokalisiert werden konnte. Auch wurden im Bereich eines Wärmetauschers verkohlte Reste entfernt.

Dank des umsichtigen Handelns der Mitarbeiter und dem gezielten Einsatz von mehreren Wärmebildkameras konnte der Schaden an der Maschine gering gehalten werden.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne