Technische Hilfe, Person steckt im Moorgraben fest

23.08.2018 - Venne

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Venne am Donnerstagmorgen gerufen. Um 06.55 Uhr alarmierte die Leitstelle Osnabrück Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem verunfallten Pkw, welcher in einem Moorgraben feststeckte. Der Fahrer sollte nicht im Fahrzeug eingeklemmt sein, sich aber nicht selber befreien können. Die Anfahrt der anrückenden Rettungskräfte erwies sich dabei als schwierig. Als Einsatzort war zunächst der Pfahlreihenweg gemeldet. Die Erkundung brachte hier aber keine Feststellung. Zudem konnte man keinen Einweiser an der Vördener Straße hinter der Gaststätte Beinker antreffen.

In der weiteren Suche wurde die Einsatzstelle dann tief im Moor an der Kreuzung Sauerhorns Damm/ 3. Querweg gefunden.

Ein Pkw war rückwärts in einen Moorgraben gerutscht. Der 84-jährige Fahrer hatte anschließend versucht die Böschung hochzuklettern, ist dabei aber bis zur Hüfte in den Moorgraben versunken. Arbeiter hatte die Situation zum Glück bemerkt und die Rettungskräfte verständigt.

Mit leichtem technischen Gerät und einigen Helfern konnte die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst den Mann aus dem Graben befreien. Unterkühlt wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne