Einsatzserie für die Ortsfeuerwehr Venne setzt sich fort

06.07.2018 - Venne

Am Freitag gab es erneut mehrere Einsätze für uns abzuarbeiten. Am Vormittag alarmierte uns die Leitstelle um 11.32 Uhr zu einer dringlichen Türöffnung mit hilfloser Person in die Straße "In der Knuwische". Vor dem Ausrücken erhielten wir die Rückmeldung, dass die Tür bereits durch die Polizei geöffnet wurde. Wir brauchten somit nicht mehr tätig werden.

Den zweiten Alarm erhielten wir um 14.31 Uhr. Hier wurden wir zu einem Flächenbrand auf einem Stoppelfeld an die Borgwedder Straße gerufen. Mehrere 100qm des Stoppelfeldes standen beim Eintreffen der Feuerwehr in Flammen.

Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und Feuerpatschen konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Der Boden wurde anschließend nochmal gewässert und zum Schluss umgegrubbert.

Noch an der Einsatzstelle erhielten wir den dritten und letzten Einsatz an dem Tag. Die Leitstelle meldete einen Waldbrand an der Straße "Im Schlingerort".

Da wir noch an der Einsatzstelle "Borgwedder Straße" waren und der Wassertank vom Tanklöschfahrzeug fast leer war, wurde umgehend die Ortsfeuerwehr Schwagstorf zur Unterstützung alarmiert.

Der Einsatzort lag am Golfplatz. Mitarbeiter wiesen uns hier vorbildlich in die Lage ein. Da wir den Wassertank zunächst auffüllen mussten, verlegte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges direkt eine Schlauchleitung von einem der Teiche des Golfplatzes.

Mit Unterstützung der zeitnah eintreffenden Feuerwehr Schwagstorf konnten wir den Brand schnell ablöschen.

Das Einsatzende, als alle Geräte und Fahrzeuge wieder einsatzbereit hergerichtet waren, war für uns gegen 18 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne