Einsatzreicher Tag für die Ortsfeuerwehr Venne

30.06.2018 – Venne

Am Samstag fielen gleich mehrere Einsätze für die Ortsfeuerwehr Venne an. Den Anfang machten um 11.30 Uhr Nachlöscharbeiten am Stoppelfeld vom Vortag. Ein paar Kameraden besetzten das Tanklöschfahrzeug und löschten bei den Großballen letzte Glutnester ab. Nach gut einer halben Stunde waren die Arbeiten abgeschlossen.

Um 13.13 Uhr alarmierte uns dann die Leitstelle Osnabrück erneut. Gemeldet wurde eine verdächtige Rauchentwicklung aus Richtung des bekannten Stoppelfeldes. Auf der Anfahrt zum Einsatzort erhielten wir jedoch über Funk die Rückmeldung, dass die Rauchentwicklung von weiter weg - aus Richtung Damme - kommen soll.

Die örtlichen Feuerwehren waren dort bereits im Einsatz. Da von unserem Standort aber tatsächlich eine Rauchwolke erkennbar war, erkundeten wir zur Sicherheit - um ein paralleles Brandereignis auszuschließen - den Bereich bis ins Venner Moor. Wir mussten aber nicht weiter tätig werden und konnten nach gut einer halben Stunde wieder einrücken.

Am Nachmittag wurden wir um 16.56 Uhr noch zu einer Ölspur an die Straße „Mindener Weg“ gerufen. Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine bemerkte an seinem Fahrzeug einen defekten Hydraulikschlauch und verständigte eigenständig eine Reinigungsfirma. Die Ölspur verteilte sich auf dem Mindener Weg von der Straße „Buschortweg“ bis zur Straße „Neuer Damm“. Wir sicherten für die Zeit der Reinigungsarbeiten die Gefahrenstelle ab. Einsatzende war für uns gegen 20.00 Uhr.