Technische Hilfe, Wasser im Keller

03.08.2015 - Venne

Um 14.12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Venne zu einer Technischen Hilfe an die Haupttsraße gerufen. In einem Wohnhaus hatte eine Nachbarin bemerkt, daß mehrere Räume unter Wasser stehen. Der Eigentümer war nicht zu erreichen und somit sollte durch uns die Gefahrenlage geklärt werden.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Nachbarin schon einen Zugang zum betroffenen Gebäude geschaffen. Schnell konnte so geklärt werden, daß aus eine defekte Zuleitung eines Waschbeckens Wasser in die Wohnung und von dort in den Keller lief. Mit ein paar Handgriffen war die Zuleitung abgesperrt und der Wasserzulauf gestoppt. Auch der Strom wurde vorsorglich abgeschaltet.

Nach einer genauen Erkundung der Schadenslage wurde mit einem Wassersauger aus dem betroffenen Wohnbereich das Wasser abgesaugt. Auch zwei große Teppiche, vollgesogen mit Wasser, mußten zum Trocknen aus dem Gebäude verbracht werden. Aus dem Keller wurde mit Hilfe einer Tauchpumpe das Wasser entfernt. Nun konnte auch der Strom wieder angeschaltet werden. Die letzten Aufräumarbeiten waren gegen 16.00 Uhr abgeschlossen, gerade rechzeitig für den Nächsten, direkt anschließenden Einsatz...