Technische Hilfe, mehrere Unwettereinsätze

31.03.2015 - Belm/Venne

Am heutigen Dienstag gab es für die Feuerwehr Venne gleich mehrere Einsätze aufgrund des anhaltenden Unwetters. Um 9.02 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Osnabrück zum ersten Einsatz an diesem Tag. In der "Venner Egge" versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. An gleicher Stelle drohten weitere drei Bäume aufgrund ihrer starken Schräglage auf die Straße zu fallen.

Alle vier Bäume wurden von der Feuerwehr beseitigt, sodass gegen 10 Uhr die Sperrung der Straße aufgehoben werden konnte.

Als der erste Einsatz am Power Weg (Belm) beendet war, erhielten wir den zweiten Hilferuf. Der Pegelstand des Mühlenteichs war durch den anhaltenden Regen bedrohlich gestiegen. Hier befreiten wir die Abläufe vom angespülten Unrat. Des Weiteren erkundeten wir den Mühlenbach und befreiten auch hier die Abläufe, sodass das Wasser aus dem Mühlenteich abfließen konnte. Gegen Nachmittag hatte sich der Pegelstand dann beruhigt.

Am Nachmittag wurde im Feuerwehrhaus Ostercappeln mit dem Einsatzleitwagen derweil eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet, die die Einsätze in der Gemeinde Ostercappeln koordinierte. Es waren weitere Bäume umgefallen und die Feuerwehr Venne wurde zu weiteren vier Einsatzstellen gerufen an denen die Gefahren beseitigt werden konnten. Gegen 17 Uhr wurde die Bereitstellung der Feuerwehr Venne aufgehoben.