Gefahrguteinsatz, unklarer Gasgeruch

31.03.2014 - Ostercappeln

Um 23.22 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ostercappeln und Venne am Dienstagabend in die Konrad Adenauer Straße nach Ostercappeln alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten starken Gasgeruch im gesamten Gebäude. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Ostercappeln begann unverzüglich mit der Evakuierung des Gebäudes. Feuerwehrkameraden aus Venne prüften mit einem Ex-Warngerät die Explosionsfähigkeit des Gases in dem Gebäude.

Da noch eine Person vermisst wurde, begann man unverzüglich damit, die Wohnungstür des Vermissten gewaltsam zu öffnen. Dieser wurde schließlich im Tiefschlaf von den Feuerwehrkameraden geweckt, ins Freie gebracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut.

 

Im weiteren Verlauf wurde die Ursache des Gasaustrittes festgestellt: Eine leckgeschlagene Propangasflasche war Grund des Gasaustrittes. Die Flasche wurde ins Freie getragen, nachdem das Ventil zugedreht wurde.

Mit einem wasserbetriebenen Lüfter wurde das Haus ausreichend belüftet. Die Schnelleinsatztruppe Betreuung musste nicht mehr tätig werden, da die Bewohner zeitnah wieder ihre Wohnungen betreten durften.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Ostercappeln
  • FF Venne
  • SEG Betreuung
  • Gasnetzbetreiber