Brandeinsatz, brennt Nebengebäude am Bahnhof

18.08.2013 - Ostercappeln

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Venne und Schwagstorf zur Unterstützung beim Brand am Bahnhof in Ostercappeln gerufen. Ein Nebengebäude, worin Brennholz lagerte, stand in Vollbrand. Auch aufgrund der enormen Brandlast, drohte das Feuer auf das Hauptgebäude überzugreifen und den Bahnverkehr zu gefährden.

Als die Feuerwehr Venne mit ihrem ersten Fahrzeug am Brandort eingetroffen war, hatte die Feuerwehr Ostercappeln und Hitzhausen das Feuer bereits unter Kontrolle, sodass keine Gefährdung für das Hauptgebäude und den Bahnverkehr mehr bestand. Die Drehleitereinheit aus Belm brauchte somit nicht mehr tätig werden.

Aufgabe der Feuerwehr Venne war es unter anderem mit der Wärmebildkamera die Nachlöscharbeiten gezielt zu unterstützen. Auch wurde anfangs eine Wasserversorgung vom Tlf16/25 aufgebaut.

Um die letzten Glutnester ablöschen zu können, musste der Brennholzhaufen mit einem Traktor auseinander gefahren werden. Zu diesem Zeitpunkt konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz rausgezogen werden, denn bereits um 10Uhr wollte die Gemeindefeuerwehr das 125-jährige Jubiläum der Ortswehr Ostercappeln feiern. Was dann trotz Ermüdung klappte.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Ostercappeln