Brandeinsatz, brennt eine Scheune

22.06.2013 - Venne

Am gestrigen Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren Venne und Schwagstorf um 13.33Uhr zu einem Scheunenbrand an der Vörderner Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden aufgrund der schlechten Wasserversorgung mehrere Tanklöschfahrzeuge nachgefordert.

Beim Eintreffen des TLF 16/25 der Ortswehr Venne stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Im ersten Schritt wurde sofort die Tierrettung eingeleitet, so konnte der erste Angriffstrupp aus einem noch nicht so stark betroffenen Gebäudeteil 16 Kaninchen retten. Zeitgleich wurden auch noch zwei Pkw und ein Anhänger vor den Flammen gerettet. Leider kam für die meisten Tiere die Hilfe zu spät.

Ein Bagger unterstütze beim Ablöschen des Gebäudes. Gelagertes Heu musste auseinandergezogen werden und die zwei Giebel wurden wegen der hoher Einsturzgefahr entfernt.  Durch starken Wind und teilweisen Funkenflug entzündete sich im Einsatzverlauf ein Vogelnest am Wohnhaus. Ein Übergreifen konnte rechtzeitig verhindert werden.

Als schwierig erwies sich wieder einmal die Wasserversorgung. Mehrere Tanklöschfahrzeuge lieferten im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle. Auch ein Abrollbehälter mit Wasser wurde in den Einsatz gebracht.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne