Brandeinsatz, Flächenbrand auf der Mühleninsel

01.04.2013 - Venne

Am Montagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Venne um 15.19 Uhr zu einem Flächenbrand auf der Mühleninsel gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchwolke gesichtet werden. Eine Fläche von ca. 1000m² Gras schmorte in voller Ausdehnung und drohte auf einen mit Bäumen bewachsenen Erdwall überzugreifen.

Mit 2 Hohlstrahlrohren wurden als Erstmaßnahme sämtliche Glutnester abgelöscht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde mithilfe des LF8 eine Wasserversorgung aus dem Mühlenteich aufgebaut und es wurden zudem weitere Löschmaßnahmen mithilfe von Feuerpatschen und einem dritten C-Rohr eingeleitet. Nach ca. einer Stunde konnte nach erfolgreichem Löschen mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Zur Brandursache konnten keine Angaben gemacht werden.

Als schwierig erwieß sich zudem die Anfahrt, da der Einsatzort nur über eine sehr schmale Brücke zu erreichen war.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne