Brandeinsatz, brennt Holzheizung

19.02.2013 - Venne

"Alarm Feuerwehr Venne und Schwagstorf, Venne Driehauser Straße, brennt Holzheizung." So lautete die Einsatzmeldung der Leitstelle Osnabrück am heutigen Dienstagmorgen. Am Einsatzort eingetroffen, hatte der Eigentümer das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher eingedämmt. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer im Heizungsraum. Mithilfe der Wärmebildkamera fand man noch einige versteckte Glutnester. Wie im Standard-Einsatzablauf festgelegt, rüstete sich ein weiterer Atemschutztrupp mit Sicherungstrupptasche aus.

Der Holzofen wurde ausgeleert und Glut und Asche nach Draußen gebracht.

Vorbildlich war das Verhalten des Eigentümers, der durch den Einsatz eines bereitstehenden Pulverlöschers die Ausbreitung des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen konnte.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne