Technische Hilfe, VU eingeklemmte Person

08.06.2011 - Venne

Um 08.10 wurden die Ortsfeuerwehren Venne und Schwagstorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Kreuzung Alter Damm und Lutterdamm alarmiert. Dort war ein PKW mit einem Tansporter kollidiert, der von der Fahrbahn abkam, in einen Graben kippte und frontal gegen einen Baum prallte.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde schnell klar, daß der Fahrer des Transporters nicht eingeklemmt war, obwohl dies häufig bei solch frontalen Kollision mit Bäumen der Fall ist. So konnte der Rettungsdienst den verletzten Fahrer schnell übernehmen und die Ortsfeuerwehren mußten nicht mehr zur Befreiung tätig werden.

Im weiteren Einsatzverlauf stellte dann der PKW das größte Problem dar, da Öl auslief und verstärkt durch den anhaltenden Regen, in den Straßengraben zu laufen drohten. Zum Straßengraben hin wurde mit einem Wall aus Ölbindemittel die weitere Ausbreitung des Öl´s verhindert und mit weiterem Bindemittel am Fahrzeug das Öl aufgenommen. Nachdem der Abschleppdienst den Transporter aus dem Graben gezogen hatte konnte auch an dieser Stelle Entwarnung gegeben werden, da keine Verunreinigungen des Straßengrabens erkennbar waren. Nachdem die Unteren Wasserbehörde davon in Kenntnis gesetzt worden war wurde  die Kreuzung nach letzten Aufräumarbeiten für den Verkehr wieder freigegeben. Der Einsatz konnte so nach ca. 2,5 Stunden für die Venner Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Venne
  • FF Schwagstorf
  • Rettungsdienst
  • Polizei