01.05.2011 - Venne
Um 18.45 gab die Leitstelle Osnabrück Alarm für die Ortsfeuerwehr Venne. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall am alten Damm mit meheren Verletzen und einer eingeklemmten Person. Auf der Anfahrt stellte sich schnell heraus, daß die Unfallstelle am Roten Dreh lag.
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges ergab sich eine unübersichtliche Lage, da die kollidierten Fahrzeuge mit insgesamt 6 Personen besetzt waren. Nach Rücksprache mit dem kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst war dann schnell klar, daß mehrere Personen verletzt aber keine Person mehr eingeklemmt war. Fahrer und Beifahrerin des auf dem Dach liegenden PKW konnten schon von Ersthelfern aus den Gurten befreit werden.
Um den optimalen Abtransport der Verletzen zu gewährleisten wurde der Kreuzungsbereich komplett gesperrt, ein Rettungshubschrauber angefordert und ein Landeplatz vorbereitet. Parallel zu diesen Arbeiten wurden an den Unfallfahrzeugen auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und gebunden. Nach einer Stunde konnte der Kreuzungsbereich wieder teilweise für den Verkehr freigegeben werden und nachdem beide Unfallfahrzeuge geborgen waren, war der Einsatz um ca. 20.15 Uhr für die FF Venne beendet.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Venne
- 3x RTW
- RTH
- Polizei