Technische Hilfe, Dieseltank leckgeschlagen

21.07.2010 - Schwagstorf

Am Mittwochmittag wurden die Feuerwehren aus Schwagstorf, Venne und Ostercappeln zu einem leckgeschlagenen Dieseltank gerufen. Auf der B218 war der Tank eines Lkw beim Verlassen der Tankstelle aufgerissen. Die Feuerwehr fing den auslaufenden Kraftstoff auf und pumpte ihn in Behälter um. Zur Unterstützung wurde der Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Belm angefordert.

Am Mittwoch umrundete ein 64-jähriger Berufskraftfahrer gegen 12.40 Uhr mit seinem Sattelzug das Tankstellengebäude in Schwagstorf, um nach dem Tankvorgang seine Fahrt fortzusetzen. Dabei stieß er seitlich gegen einen Findling. Der Tank riss auf und Biodiesel trat aus zwei Löchern im unteren Bereich aus. Zum Glück bemerkte der Fahrer nach kurzer Fahrt auf der B218 die Leckage und stoppte sein Fahrzeug. Die Ortsfeuerwehren Schwagstorf, Ostercappeln und Venne wurden gerufen.

Die Feuerwehrkräfte sicherten die Einsatzstelle ab. Die Dieselspur wurde abgestreut. Unter die Öffnungen des Tanks wurden Auffangwannen gestellt. Mit Holzpflöcken dichteten die Feuerwehrkräfte die Löcher weitgehend ab. Da der Tank bis zum Rand mit 600 Litern gefüllt war, wurde die Umweltgruppe der Feuerwehr Belm gerufen, die über eine elektrische Pumpe und entsprechend große Sammelbehälter verfügt.

Nachdem der Tank vollständig entleert war, wurde der Sattelzug durch ein hiesiges Abschleppunternehmen geborgen. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises ordnete an, dass das Erdreich entlang des Gehweges auf eine Länge von 10 m, 30 cm Breite und mit einer Spatentiefe ausgekoffert werden musste. Das Bergungsunternehmen pumpte den aufgefangenen Diesel in einen IBC-Container um, um ihn der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Der Straßenbelag und das Pflaster wurden durch eine Spezialmaschine gesäubert. Der Schlauchwechselwagen der FTZ wurde angefordert, um die leeren Auffangbehälter zwecks Reinigung aufzunehmen. Die Bundesstraße 218 wurde für etwa eine Stunde voll gesperrt. Eine weitere Stunde war die Fahrbahn nur von Venne in Richtung Schwagstorf einseitig befahrbar.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Schwagstorf