Brandeinsatz, brennt Strohpresse

16.07.2010 - Venne

<p

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Venne zu einer brennenden Großpackenpresse gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten bereits 2 Strohbunde lichterloh. 2 Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer. Zeitweise war die Bundesstraße 218 komplett gesperrt.

Am Freitagnachmittag war ein Traktor mit angehängter Großpackenpresse auf der B218 von Hesepe in Richtung Venne unterwegs. Auf der Engterstraße in Höhe des Gasthauses Tempel bemerkte der Schlepperfahrer plötzlich Qualm hinter sich. Er fuhr das Gespann an den Straßenrand und alarmierte die Feuerwehr. Die Anwohner unternahmen die ersten Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Beim Eintreffen brannten zwei Strohbunde lichterloh. Auch im Inneren der Maschine war Feuer in der Nähe des Hydraulikzylinders. Unter schwerem Atemschutz bekämpften zwei Trupps die Flammen, berichtete Einsatzleiter Nils Abke.

Während der Löscharbeiten wurde anfangs die Bundesstraße komplett gesperrt, später wurde der Verkehr an der Einsatzstelle einseitig vorbeigeleitet. Auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um die Hitzeverteilung zu kontrollieren. Aus einem nahe gelegenen Unterflurhydranten wurde das Löschwasser, dem Netzmittel zugemischt wurde, entnommen. Nach etwa einer Stunde rückten die 15 Feuerwehrkräfte wieder ein. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne