Technische Hilfe, Öl binden - auch auf Gewässer

12.05.2010 - Venne

Am Mittwochmorgen teilte ein Anrufer der Feuerwehrleitstelle mit, dass in Venne Diesel über die Gosse in den Mühlenteich zu fließen drohe. So wurde um 9.25 Uhr die Ortsfeuerwehr Venne gerufen. Im Bereich einer Baustelle an der Hauptstraße war eine unbekannte Menge Dieselkraftstoff auf den Fahrbahnrand gelangt. Durch den Regen wurde die Flüssigkeit schnell über die Gosse auf eine Länge von etwa 200 Metern verteilt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein schillernder Ölfilm mit mehreren Quadratmetern Ausdehnung auf dem Mühlenteich sichtbar.

Die Feuerwehrkräfte streuten die Ölspur ab und dichteten die Regeneinläufe mit Folie ab. Ein saugfähiges Flies wurde am Durchlauf an der Osnabrücker Straße auf die Wasseroberfläche ausgelegt. Am Mühlenbach wurde vorsorglich eine Ölsperre gesetzt. Um die weitere Ausbreitung des Dieselfilms auf dem Mühlenteich zu verhindern, wurde zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage gerufen, die als Ölwehrstützpunkt über eine besondere Ausrüstung verfügt. Mit Leinen wurde eine lange, schwimmende Ölsperre quer über den Teich gezogen. Dazu begaben sich auch zwei Feuerwehrmänner in Wathosen ins Wasser. Dann wurde die Ölsperre zusammengezogen. Damit wurde sichergestellt, dass sich eventuell weiterer einlaufender Diesel nicht weiter auf dem Gewässer ausbreiten kann.

Gegen Abend soll dann mit schwimmfähigem Ölbindemittel, das eingestreut und abgeschöpft wird, der Dieselfilm letztendlich beseitigt werden," teilte Stephan Bölscher, der den Einsatz der 16 Feuerwehrkräfte leitete, mit. Polizeibeamte aus Bramsche waren vor Ort, um die Ermittlungen nach dem Verursacher aufzunehmen. Bisher ist der Verursacher unbekannt. Daher bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter Telefon 05461 915300. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Schaden am Gebäude verhindert werden. Polizeibeamte aus Bramsche nahmen den Vorfall auf.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne