Technische Hilfe, Keller lenzen

29.01.2010 - Venne

Am Freitagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Venne um 5.43 Uhr zu einem Wohnhaus in die Pastor-Teuteberg-Straße gerufen. Dort drang aus den Lüftungsschlitzen im Mauerwerk ringsherum Wasser aus.
Das Haus war seit Sommer letzten Jahres nicht mehr bewohnt. Über die Einsatzleitstelle wurde der Wasserverband Wittlage verständigt, dessen Mitarbeiter die Zuleitung abschieberte.

Polizeibeamte machten die Hauseigentümerin ausfindig. Beim Öffnen der Tür drang ein großer Schwall Wasser ins Freie. Es wurde in einer Begehung mit der Hauseigentümerin festgestellt, dass vermutlich durch Frosteinwirkung die Wasseruhr geplatzt war. Der entstandene Gebäudeschaden ist beträchtlich. Um 7 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Das Wasser richtete in diesem Wohnhaus erheblichen Schaden an. Und das mitten im Winter.

Text und Fotos: Hubert Dutschek