Brandeinsatz, brennt Wohnung

13.06.2009 - Schwagstorf

Zimmerbrand Schwagstorf, nachbarliche Löschhilfe und Einsatz der Wärmebildkamera. Küchenbrand hatte sich auf die angrenzenden Räume ausgebreitet, konnte dann aber durch schnelles Eingreifen eingegrenzt werden.

Am Samstagnachmittag verließen die Mieter eines Einfamilienhauses in der Knollstraße ihre Wohnung, um die Nachbarn zu besuchen. Vom Nachbargrundstück aus wurde eine Rauchentwicklung bemerkt und um 17.27 Uhr die Feuerwehr gerufen. Die Ortsfeuerwehr Schwagstorf war schnell zur Stelle. Der Brand, der in der Küche entstanden war, hatte mehrere Räume im Erdgeschoss erfasst. Da keine Betondecke, sondern eine Holzbalkendecke eingebaut war, fraß sich das Feuer auch in das Obergeschoss. Zur Unterstützung wurde die Ortsfeuerwehr Venne alarmiert. Unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft.

Eine kleine Fläche der Dachhaut wurde geöffnet, um nach Brandnestern zu suchen. Sehr hilfreich war der Einsatz der Wärmebildkamera. Beim Dachüberstand und in den Innenräumen wurde so nach Hitzequellen gesucht, die dann gezielt abgelöscht wurden.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr sind durch den Brand und den Brandrauch erhebliche Schäden entstanden. Das Haus ist unbewohnbar. Die Bewohner wurden zunächst von Verwandten aufgenommen.

Polizeibeamte aus Bohmte waren vor Ort, vorsorglich auch der Rettungsdienst aus Ostercappeln. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Nach Abkühlung werden Brandermittler der Polizei aus Osnabrück Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufnehmen.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Schwagstorf
  • FF Venne

Text: Hubert Dutschek