Brandeinsatz, brennt Dachstuhl - Kontrolle mit WBK

27.01.2009 - Engter

Einsatz für die Wärmebildkamera nach Dachstuhlbrand in Engter. Die Kameraden aus Engter und Bramsche hatte erfolgreich den Brand bekämpft und forderten die WBK zur Kontrolle der Brandstelle nach.

Am Dienstagmorgen, den 27.1.09 um 6.30Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Engter, sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Bramsche Mitte, zu einem Dachstuhlbrand in den Ortskern von Engter alarmiert.

Ein Anwohner hatte per Notruf einen Schornsteinbrand gemeldet. Bei eintreffen der ersten Kräfte stellte sich jedoch heraus, dass ein Teil des Dachstuhles einer alten Schlachterei, die heute als Mietshaus genutzt wird, in Flammen stand.

Da die Dachhaut zunächst noch unverletzt war, wurde das Feuer mit mehreren Trupp unter PA per Innenangriff unter Kontrolle gebracht. Um weitere Glutnester zu lokalisieren wurde die Ortsfeuerwehr Venne mit einer Wärmebildkamera hinzugezogen.

Personen kamen nicht zuschaden, da die Bewohner von der Feuerwehr geweckt wurden. Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden, die letzten Kräfte konnten die Einsatzstelle gegen 10 Uhr verlassen.

Am Nachmittag rückten die Wehrleute erneut zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Schleptrup aus, dort brannten auf einem Feld Gartenabfälle, die schell gelöscht werden konnten.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Engter
  • FF Bramsche
  • WBK Venne

Text: Christian Ballmann