Brandeinsatz, def. Kompressor löst BMA aus

06.09.2024 - Venne

Am Freitag hatte die Brandmeldeanlage bei Häcker Küchen ausgelöst. Zusammen mit der Feuerwehr Schwagstorf wurden wir um 17.41 Uhr alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnten wir über unsere Tablets auf die Meldung der Brandmeldeanlage der Firma zugreifen und wussten, dass die Kompressorstation betroffen war. Außerdem erhielten wir per Funk die Info "Laut Instandhaltung der Firma kein Feuer".

Sechs Minuten nach der Alarmierung trafen wir beim Pförtner ein. Umgehend fuhren wir mit der Feuerwehr-Laufkarte und einem Schlüssel den betroffenen Bereich an.

Vor Ort fanden wir einen Kompressor mit beschädigtem Ölsystem vor. Auf dem Boden hatte sich eine große Lache gebildet. Die Temperatur am Kompressor lag bei circa 80°C.
Wir stellten den Brandschutz sicher und banden das Öl mit Bindemittel. Anschließend übergaben wir der Firma die Einsatzstelle und stellten die Brandmeldeanlage zurück.

Gegen 18.45 Uhr beendeten wir den Einsatz.