Feuerwehr Venne

Gemeinde Ostercappeln

Zweiter Rauchmeldertag in 2013

13.12.2013 - Information

c_360_240_16777215_00_images_news_2013_2013_12_13_zweiter_rauchmeldertag_1.jpg

Zweiter Rauchmeldertag auf dem Freitag den 13.? Schlechtes Omen? Egal, ob man an diesen Mythos glaubt, oder nicht, entscheidend ist: Rauchmelder sind wahre Lebensretter. Auch in Venne haben Rauchmelder schon schlimmeren Schaden verhindert.

 

Mit diesem Beitrag möchten wir über die Vorteile dieser kleinen Geräte informieren...

 

...was bringt mir die Installation von Rauchmeldern? Die kosten doch nur Geld und verstauben. Weit gefehlt. Wir als Ortsfeuerwehr Venne haben schon einige positive Erfahrungen mit installierten Rauchmeldern gesammelt. Erst vor zwei Wochen verhinderte ein Rauchmelder in Venne Schlimmeres. Und sind 5€ zu viel für den Schutz unserer Gesundheit?

 

Hier drei Einsatzbeispiele in Venne, bei denen Rauchmelder eine entscheidende Rolle spielten:

 

26.11.2013 - Brandeinsatz, brennt Kamin

Der Bewohner wurde durch einen Rauchmelder frühzeitig auf einen Schwelbrand aufmerksam. Der Sachschaden wäre sonst sicher größer ausgefallen.

 

02.06.2012 - Brandeinsatz, brennt Gut Vorwalde

Die Bewohner des Haupthauses konnten sich in der Nacht, wegen des Losschrillens der Rauchmelder, selbst in Sicherheit bringen.

 

02.02.2011 - Brandeinsatz, Kellerbrand

Rauchmeldern war es zu verdanken, dass die Bewohner frühzeitig auf den Brandort im Keller aufmerksam wurden und die Feuerwehr alarmierten.

 

Wer noch keine Rauchmelder installiert hat, der sollte sich genau überlegen, ob diese kleine Investition es nicht wert ist. Verschenken Sie doch jetzt zu Weihnachten einen Lebensretter, einen Rauchmelder.

 

Keine Ausreden, Rauchmelder installieren!