Feuerwehr Venne

Gemeinde Ostercappeln

Brandeinsatz, Auslösung Brandmeldeanlage

12.05.2020 – Venne

c_360_240_16777215_00_images_einsatz_2020_2020_05_12_bma_bild-001.jpg

Am Dienstag wurden die Feuerwehren Schwagstorf und Venne um 18.39 Uhr zu einem Brand am Venner Esch gerufen. Die Brandmeldeanlage (BMA) der Firma „Häcker Küchen“ hatte ausgelöst. Besonderheit war, dass erst am Vortag die automatische Alarmübertragung zur Leitstelle eingeschaltet wurde. Aufgrund der Größe des Objektes und dessen Gefahrenpotential ist in der Alarm- und Ausrückeordnung geregelt, dass bei einer Brandmeldung mindestens die Ortsfeuerwehren Schwagstorf und Venne alarmiert werden.

 

Vor Ort angekommen, erkundeten direkt mehrere Feuerwehrleute das Objekt am gemeldeten Bereich nahe dem Hochregallager. Bei der Suche nach dem Brand konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Wasserrohrbruch in der Sprinkleranlage hatte zum Auslösen der sensiblen Brandmeldeanlage geführt. In der Form aber ein Zeichen dafür, dass die installierte Brandschutztechnik schnell reagiert und ein frühes Eingreifen ermöglicht.